Dienstag, 26. April 2016

Jakobswege in der Bretagne

Unsere gewählte Wegstrecke war 2016 Paimpol bis Redon und einige Schummeletappen mit dem Zug bis Nantes, den blog dazu findest du hier als link. Dieser Jakobsweg gehörte im Mittelalter zu den wichtigsten Verbindungsstecken zwischen Spanien und England. Es gibt zahlreiche Jakobuskirchen und andere Hinweise auf den Jakobuskult. Besonders auffällig sind die Pilgerkirchen, die eine entsprechenden Unterschlupf für Schlechtwetter haben, denn dort konnten die Pilger schlafen und sich ausruhen.

Unsere Strecke streift die Region "Brocéliande", aus der die Arthus-Sage stammt. Auch die "Reiter von Rohan" nehmen auf diese Region Bezug, ebenso moderne Schriftsteller wie Tholkien. "Merlin", "Herr der Ringe", "die unendliche Geschichte" - die gesamte Region erinnert in den Wäldern an die Märchenbücher und Romane. Der Heilige Graal soll von England über die Bretagne nach Spanien gekommen sein, noch heute sind Monumente der Kelten sichtbar, die von den Christen teilweise übernommen worden sind.

Schon der Name "Beauport" verweist auf einen schönen Hafen, der aus der Römerzeit stammt. Josselin mit seinen acht Türmen und der Trutzburg scheint ebenso einem Bilderbuch entsprungen zu sein wie Rochefort-en-Terre, Malestroit oder Nantes.

Dazu kommen von Farnen gesäumte Wege, lichte Wälder, sanfte Hügel, nachts bei Vollmond Glühwürmchen und herrliches Essen.