Mittwoch, 20. April 2016

25.07.2016 Rückreise Paris

Die Rückreise über Paris Flughafen Charles de Gaulle war eine Katastrophe. Der Flughafen ist mit drei Terminals, die mit einer Straßenbahn verbunden sind, riesig. Wenn es eine vernünftige Ausschilderung gäbe, wäre noch eine Orientierung machbar. Ohne Plan hat man keine Möglichkeit irgend etwas zu finden. Wir hatten sogar Schwierigkeiten bei den Toiletten anzukommen, welche unsere erste Anlaufstation auf dem Flughafen war. Außerdem sind die Klo's dreckig, Klopapier fehlte, also insgesamt eine Reisevariante, die man meiden sollte.

Der Taxifahrer konnte unser Hotel nicht finden, weil das ganze Stadtviertel so neu war, daß es in seinem Navigationsgerät fehlte. Wir fuhren von einem Kreisverkehr zum nächsten um irgendwann beim ersten wieder anzukommen. Immer wieder ging es auf den Autobahnzubringer zum Flughafen und erst, als er in Villepinte einen Stadtplan fand, hatte er eine Ahnung, wo wir überhaupt hin wollten. Während der Tour habe ich ihn gefragt, ob wir besser zu Fuß gehen sollten, deshalb haben wir für die fünf Straßenbahnstationen nur 25 Euro bezahlen müssen. Das war schon ein Sonderpreis, der Taxameter stand bei 38 Euro. Beim Hotel haben wir dann abends festgestellt, daß es in unmittelbarer Nähe zur Metro liegt und in fünf Minuten mit dieser zu erreichen ist. Allerdings gab es im Hotel nichts zu Essen, das Personal hatte Sommerurlaub und war nur mit Zeitarbeitskräften bestückt, die keinen Zugang zur Küche hatten.