Donnerstag, 28. April 2016

22.07.2016 La Chapelle-Sur-Erdre - Nantes - Cathédrale saint Pierre et saint Paul - château de ducs Bretagne 12 km

Diese Etappe war eigentlich gar nicht mehr geplant. Allerdings hatten wir einen Tag übrig und haben uns so einen schönen Wandertag entlang dem Erdre gemacht. Wir sind mit Bus und Straßenbahn nach La Chapelle-Sur-Erdre gefahren und zurück in die Innenstadt von Nantes gelaufen, hier das Fotoalbum. 

Ich war von dem Grabmal vom Herzog François der II der Bretagne un der Magerethe von Foix in der Cathédrale besonders begeistert. Unten sind die zwölf Apostel und an den Ecken werden de Tugenden Stärke, Gerechtigkeit, Klugheit und Mäßigung dargestellt. Gerechtigkeit und Klugkeit können wir noch deuten, die Waage steht für Gerechtigkeit, der Zirkel für Klugheit. Auf wikipedia gibt es eine umfassende Erklärung, leider nur auf französisch. Die deutsche Variante beschreibt dieses Grab nicht.  Das gesamte Bauwerk aus Carrara-Marmor ist ein Meisterwerk der Bildhauerei von Michel Colombe. Bei den 12 Aposteln findet man natürlich auch Jakobus, allerdings ohne Hut, die Muschel auf der Tasche unter der Hand ist am besten im Fotoalbum in der vergrößerten Variante zu erkennen.

Jugendherberge in Nantes: nanteslamanu@hifrance.org

In Nantes in der Cathédrale saint Piere et saint Paul gibt es den Pilgerstempel, hier wurden wir herzlich empfangen. Die Cathédrale ist eine eigene Fotoserie wert, herausragend ist das Grab von Francois II, Duc de Bretagne aus Alabastermarmor, natürlich darf das dazugehörige Fotoalbum nicht fehlen.